Fahrzeug

Geschichte

Im Jahre 1903 brach in Pirkhof ein Großbrand aus, dem vier Bauernhöfe zum Opfer fielen. Dabei mussten die Bewohner hilflos zusehen, wie ihr Hab und Gut zerstört wurde. Daraufhin entschloss sich die Gemeinde Pirkhof unter der Führung von Bürgermeister Schnabl 1904 eine Handpumpe anzuschaffen, die auf einem Karren montiert und von Pferden gezogen wurde. Zwischen "Nullbauer" (Langmann) und "Weber" (Reinbacher) wurde eine kleine Holzhütte gebaut, in der die Handpumpe untergebracht wurde. Die "Hilfsgemeinschaft" Pirkhof hatte keinen Versicherungsschutz, sowie keine Uniformen oder Arbeitsgarnituren. Die Alamierung erfolgte bis 1954 mit Böllerschüssen, Feuerhorn und Rufsignalen.

Am 01.11.1938 wurde die Freiwillige Feuerwehr und Rettungsabteilung gegründet und angemeldet.

Dabei war Herunter Josef der erste Hauptmann und Reinbacher Rudolf sein erster Stellvertreter. Die Gründungswehr umfasste 22 Mann.

erster Stempel der Feuerwehr Pirkhof
erster Stempel der Feuerwehr

Neugründung und Anschaffungen der Feuerwehr

Auf Grund der vielen Opfer im 2. Weltkrieg und den zahlreichen Gefangenschaften musste die Freiwillige Feuerwehr Pirkhof im Jahre 1946 neu aufgestellt werden. Der Initiative von Kollmann August vlg. Nullbauer (Hauptmann) ist es zu verdanken, dass die Feuerwehr nach dem Krieg wieder neu aufgestellt wurde. Im Jahre 1948 konnte die erste Motorspritze RW7, sowie eine Uniform angekauft werden. 1949 wurde ein neues Rüsthaus mit Steigerturm errichtet. Zwei Jahre später wurde das erste Auto Marke "Dodge" aus amerikanischen Armeebeständen, sowie eine größere Motorpumpe RW 25 angekauft. Im Laufe der Jahre wurde des alte Auto ("Dodge") immer anfälliger. Es wurde der Entschluss gefasst, dass in ein neues Auto notwendig ist, eines der Marke Ford Terninis 1250 wurde angeschafft. Im Jahre 1963 war es nun so weit. Durch diverse Anschaffungen an Gerätschaften und Material reichte der Platz nicht mehr aus, wodurch ein Zubau des Rüsthauses (1975 – 1977) veranlasst wurde.

Manschaftsfoto 1976
Mannschaft im Jahr 1976

Da unsere erste Pumpe immer älter und älter wurde, konnte diese nicht mehr den Anforderungen bei den Einsätzen gerecht werden. So wurde im Jahre 1981 im Einvernehmen mit der Gemeinde ein Tankwagen angekauft. Im August 1982 erhielt die Feuerwehr von der Firma Lohr einen neuen Tankwagen des Typs "Steyer 690 Allrad". Das Fahrzeug war mit sämtlichen Ausrüstungsgegenständen beladen. Nach 22 Jahren kam das Auto Ford 1250 in die Jahre, sodass es schon ein Risiko war es zu fahren. So wurde ein neues Auto, ein KLF VW TL35 mit Ausrüstung, angeschafft. Dieses Auto wurde 1985 an die Feuerwehr feierlich übergeben. Die ersten Handfunkgeräte wurden 1986 angeschafft. 1987 kauft die Feuerwehr eine Tragkraftspritze TS 6, da die alte Tragkraftspritze schon ein Alter von 35 Jahren erreicht hat und nicht mehr einsatzbereit war. Im November 1988 wurde in ein Notstromagreggat 8KV mit 2 Flutlichscheinwerfern investiert. Im Jahr 2003 wurde ein Jugendzelt mit einem Anhänger angeschafft. Da unsere Autos TLF und KLF ein Alter von über 20 Jahren erreicht haben, war es wieder an der Zeit den Fuhrpark zu erneuern. So wurde Ende Mai 2006 ein Fiat Allrad Mannschaftstransportfahrzeug besorgt, der als Einsatzfahrzeug mit einem Pumpenanhänger eingesetzt wird. Die größte Investition der Feuerwehr war jedoch im Oktober 2006, die Feuerwehr erhielt einen neuen TLF-A 2000 IVECO Magirus, der mit modernster technischer Ausrüstung beladen ist.

Fuhrpark im Jahr 2006

Hauptbrandinspektoren der Feuerwehr Pirkhof

In der Zeit von 1938 bis 1945, bedingt durch die Kriegswirren, gab es vier verschiedene Hauptmänner.